04.07

2024

Überbetriebliche Lehrausbildung (ÜBA)

Im Rahmen der Überbetrieblichen Lehrausbildungen stehen jährlich rund 800 Plätze in Lehrgängen und 600 Plätze in Lehrwerkstätten zur Verfügung.

Darüber hinaus gibt es ein spezielles Angebot für Jugendliche mit verlängerter Berufsausbildung. Dieses qualitativ hochwertige Bildungsangebot wird flächendeckend in ganz Niederösterreich angeboten.

Zusätzlich werden die Lehrlinge vom BFI NÖ im Rahmen eines trialen Ausbildungssystems sozialpädagogisch beraten und betreut:
• Bei finanziellen, rechtlichen und persönlichen Problemen
• Motivation, das Ausbildungsziel zu erreichen und in den Arbeitsprozess einzusteigen
• Besondere Lernunterstützung zur Vorbereitung auf die Berufsschule
• Konfliktlösungsstrategien, etc.

Die Organisation der Ausbildung wird vom BFI NÖ übernommen (Organisation der Berufsschule etc.). Die ÜBA-Lehrwerkstätten werden aus Mitteln des AMS NÖ und Land NÖ finanziert.

„Ohne die Unterstützung und die hervorragende Ausbildung in der Lehrwerkstätte für Kosmetik und Fußpflege wäre es mir nicht gelungen, mich so zu entwickeln und meine Ausbildung mit Auszeichnung abzuschließen. Es war eine wertvolle, motivierende und inspirierende Zeit für mich. Vielen herzlichen Dank an das Team der Lehrwerkstatt und an alle Beteiligten! Ich freue mich auf zukünftige Herausforderungen in der Berufswelt als Kosmetikerin und Fußpflegerin.“