11.05

2026

Technische Vielfalt ausgezeichnet: Ingenieur-Zertifizierung in Wiener Neustadt erfolgreich abgeschlossen

Am 05. Mai 2026 durften sich am BFI Niederösterreich insgesamt neun Ingenieurinnen und Ingenieure über den erfolgreichen Abschluss ihres Ingenieur-Zertifizierungsverfahrens freuen. Mit fundiertem Fachwissen, praxisnaher Berufserfahrung und überzeugenden Projektpräsentationen konnten sie die jeweiligen Fachexpertinnen und Fachexperten überzeugen und die Zertifizierung erfolgreich abschließen.

Im Fachbereich Innenarchitektur und Holztechnologien wurde Tobias Zorn ausgezeichnet. Im Bereich Bautechnik erhielten Jürgen Lager, Mario Cavarovic und Efe Ceylan die Ingenieur-Zertifizierung. Die fachliche Begutachtung erfolgte durch Dipl.-Ing. Arno Seltenhammer und Dipl.-Ing. Robert Wolf.

In der Flugtechnik konnten Guido Probst und Lukas Hucek ihr Zertifizierungsverfahren erfolgreich abschließen. Als Fachexperten begleiteten Dipl.-Ing. Stefan Altmann, BSc und Dipl.-Ing. (FH) Michael Szivatz die Fachgespräche.

Aus dem Fachbereich Informationstechnologie wurde Sara Luise Baldinger, BSc ausgezeichnet. Im Bereich Elektrotechnik erhielt Bernhard Kroyer, BEd die Ingenieur-Zertifizierung. Die Fachgespräche wurden von Dipl.-Ing. (FH) Mag. Thomas Hadl und Dipl.-Ing. Gerhard Jüngling, MBA begleitet.

Im Fachbereich Chemie durfte sich Isabella Hack über den erfolgreichen Abschluss freuen. Die fachliche Begutachtung erfolgte durch Dipl.-Ing. Dr. Patricia Buchtela-Boskovsky und Ing. Sandra Breininger.

Das BFI Niederösterreich gratuliert allen Absolvent_innen herzlich zu diesem Erfolg und wünscht ihnen alles Gute für ihren weiteren beruflichen Weg.

Sie haben an einer HTL maturiert und sind seit mindestens drei Jahren in einem fachbezogenen Beruf tätig? Oder verfügen Sie über vergleichbare Qualifikationen – etwa als Werkmeister_in in Verbindung mit einer Berufsreifeprüfung in Mathematik und Englisch – und bringen mindestens drei Jahre ingenieurrelevante Berufspraxis mit? Dann informieren Sie sich jetzt über die Zertifizierung des europaweit anerkannten Ingenieurtitels auf www.bfinoe.at/ingenieur und besuchen Sie eine unserer kostenlosen Infoveranstaltungen, um mehr über Voraussetzungen, Ablauf und Möglichkeiten zu erfahren.

📅 21. Mai 2026 – Wiener Neustadt
📅 27. Mai 2026 – Sigmundsherberg