2025
2025
Am 18. und 19. Oktober fand in unserem Klimaschutz-Ausbildungszentrum für technische Berufe in Sigmundsherberg der Tag der offenen Ateliers statt. Die Werkstätten und Lehrsäle des Ausbildungszentrums verwandelten sich an diesen Tagen in eine beeindruckende Präsentationsfläche für Kunst und Kreativität.
Insgesamt 15 Künstlerinnen und Künstler präsentierten ihre Werke aus den Bereichen Malerei, Kunsthandwerk, Bildhauerei, Medienkunst, Fotografie, Airbrush, Skulpturen und Holzgestaltung. Die Besucherinnen und Besucher konnten hautnah miterleben, wie vielfältig die Kunstszene der Region ist und in direktem Austausch mit den Kunstschaffenden treten.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Die Freiwillige Feuerwehr Sigmundsherberg und der ESV Sigmundsherberg übernahmen die kulinarische Versorgung und boten Speisen und Getränke an.
Mit über 500 Besucherinnen und Besuchern war der Tag der offenen Ateliers ein voller Erfolg. Besonders erfreulich war, dass viele Gäste unser Ausbildungszentrum erstmals besuchten und so einen Einblick in die Größe und Vielfalt der Einrichtung erhielten.
Unter den Gästen befanden sich auch Vertreterinnen und Vertreter des AMS, darunter Karmen Frena, Martina Kaschütz, Petra Nemxicky, BSc, sowie DI Robert Hörman von der AMS-Bundesgeschäftsstelle.
Großen Anklang fand zudem die Spendenaktion des Fördervereins Kinderreha, bei der eine Spende von 575 Euro gesammelt werden konnte.
Wir freuen uns sehr über das große Interesse und die positive Resonanz. Es war eine gelungene Veranstaltung, die Kunst, Bildung und Gemeinschaft auf besondere Weise verbunden hat.