Erfolgreich mit dem BFI

Was Seminar-Teilnehmer über uns sagen

Mit dem BFI NÖ meine Zukunftschancen gesteigert!


Marcus Klotz, Maler und Beschichtungstechniker in Ausbildung

Vor meiner Ausbildung zum Maler und Beschichtungstechniker im BFI Traiskirchen Süd verdiente ich mein Geld mit Jobs als Hilfsarbeiter auf Baustellen. Damals verdiente ich zwar mehr Geld, jedoch beschränkte sich meine Tätigkeit darauf, den Fachkräften das Werkzeug zu reichen und nachzutragen. Das erfüllte mich nicht und bald wurde mir klar, dass ich als Hilfsarbeiter keine besonders guten Zukunftsperspektiven haben werde: keine Aufstiegschancen, keine Weiterbildungsmöglichkeiten mit in der Wirtschaft anerkannten Abschlüssen, kein Berufsschutz bei Arbeitslosigkeit und die Möglichkeit, mich einmal Selbstständig zu machen, wird als Hilfsarbeiter immer nur ein Traum bleiben. Kurz darauf informierte ich mich beim AMS NÖ über meine Möglichkeiten. Bereits mit 15 absolvierte ich das erste Lehrjahr als Maler – es lag für mich auf der Hand den damals begonnenen Beruf abzuschließen. Die AMS-Beraterin empfahl mir die Ausbildung zum Maler und Beschichtungstechniker im BFI Traiskirchen Süd. Die WK NÖ erkannte auch das bereits absolvierte Lehrjahr an und ich startete meine Ausbildung am BFI NÖ im zweiten Lehrjahr. Meine ausgezeichneten Zeugnisse in der Berufsschule und das Lob von den AusbilderInnen im BFI motivieren mich weiterhin, mein Bestes zu geben. Für die zweite Chance eine Berufsausbildung absolvieren zu dürfen, bin ich sehr dankbar! Diese Entscheidung hat mein Leben bereits positiv beeinflusst und ich weiß, es werden sich in Zukunft noch weitere Karrieremöglichkeiten für mich ergeben.


Zurück zur Übersicht