BFI NÖ - Berufsförderungsinstitut Niederösterreich

Highlights

Highlights

28.09.2021

Das BFI NÖ macht es möglich – der erste Luftfahrtschweißer Abschluss in Österreich


Ifeanyi Anaka darf sich mit einem Alleinstellungsmerkmal auszeichnen. Er ist der erste Luftfahrtschweißer, der seine Ausbildung in Österreich abgeschlossen hat. Bis dato war diese Ausbildung bzw. Zertifizierung nur über Umwege in Deutschland möglich. Erste Prüfungen nach ISO 24394 wurden beim BFI Niederösterreich erfolgreich zusammen mit SystemCert abgelegt. Diese Norm deckt den höchsten Standard im Bereich Schweißen ab.

WIENER NEUSTADT. Die Erfolgsgeschichte von Ifeanyi Anaka begann 2013, als er als Metallhelfer in Weissenbach seine ersten Erfahrungen im Bereich Metall sammelte. Das Josef Hesoun Ausbildungszentrum des BFI Niederösterreich begleitete seine Ausbildung von Beginn an. Die Basisausbildung im Bereich Schweißen absolvierte er 2013.

Generell ist die Ausbildung im Josef Hesoun Ausbildungszentrum prädestiniert dafür, die Teilnehmer_innen mit einer fundierten Ausbildung bis zu einer Fixanstellung zu begleiten.

So hat auch Ifeanyi Anaka seinen Betrieb gefunden. Er ist nun erfolgreich als Luftfahrtschweißer bei der Firma MSW GmbH in Wiener Neustadt tätig.

Die Ausbildung beim BFI war super. Man lernt sehr viel. Die Ausbilder_innen sind sehr nett. Maschinen können probiert, es kann alles gefragt werden. Wir haben mit Dünnblechen, Titan und Aluminium in eigenen Verfahren gearbeitet, die für das Luftfahrtschweißen entwickelt wurden“, erzählt Ifeanyi Anaka über die Ausbildung im Josef Hesoun Ausbildungszentrum.

Auch Horst Gruber, Ausbilder im Josef Hesoun Ausbildungszentrum meint: „Ifeanyi Anaka war ein sehr engagierter Teilnehmer, der von Anfang an Ehrgeiz gezeigt hat – man hat ihm einmal was gezeigt und das hat gereicht.“

Das größte Ziel der Ausbildung ist die Vermittlung, auch nachhaltig. Und dies ist nur eine der Erfolgsgeschichten aus dem Josef Hesoun Ausbildungszentrum des BFI Niederösterreich in Wiener Neustadt.

Rückfragen:
Janine Unger
Josef Hesoun Ausbildungszentrum
Molkereistraße 13
2700 Wiener Neustadt
+43 2622 / 24395

(Klicken Sie auf das Foto, um es vergrößert anzusehen.)


Zurück zur Übersicht